Summary
Purpose: To investigate the course of chondrosarcoma in relation to radiographic and histophatologic
findings.
Material and methods: 49 consecutive patients seen during an 11-year-period were analysed, including reevaluation
of their radiographic and histopathologic material.
Results: Forty-two patients had radiographic changes typical for cartilaginous tumours, in
37 with malignant stigmata. Seven patients had malignant changes not typical for chondrosarcoma.
By histopathologic grading 16 patients had grade I, 17 grade II and 16 grade III tumours.
Six of the grade II-III tumours were histopathologic variants (mesenchymal, dedifferentiated
or myxoid chondrosarcomas). Surgical removal of the tumour was performed in 42 patients,
41 of whom were followed up for 0.4-11.4 years (median 3.8 years). Local recurrence
occurred in 7 patients, and 11 patients developed metastases. Ten patients, 4 with
local recurrence and metastases, and 6 with metastases only were dead at the end of
the follow-up. The actuarial 5-year overall survival rate was 64 %. The occurrence
of local recurrence, metastases and death was found to be related to the histopathologic
grades II and III. Atypical radiographic features only occurred in grade II-III tumours
and were related to metastases and death, but not to local recurrence.
Conclusion: Atypical radiographic findings were related to high-grade malignancy and poor prognosis.
Zusammenfassung
Ziel: Untersuchung des Verlaufs eines Chondrosarkoms aufgrund radiologischer und histopathologischer
Befunde.
Material und Methoden: 49 Patienten wurden während eines Zeitraums von 11 Jahren analysiert, einschließlich
einer erneuten Bewertung ihrer radiologischen und histopathologischen Befunde.
Ergebnisse: Bei 42 Patienten wurden radiologische Veränderungen festgestellt, die für chondrogene
Knochentumoren typisch sind, davon 37 mit bösartigen Anzeichen. Bei sieben Patienten
bestanden bösartige Veränderungen, die jedoch nicht typisch für ein Chondrosarkom
waren. Das Grading bzw. die pathologische Stadienbestimmung aufgrund histologischer
Kriterien ergab bei 16 Patienten den Malignitätsgrad I, bei 17 II und bei 16 III.
Sechs der Tumoren der Grade II-III waren histopathologische Varianten (mesenchymale
Chondrosarkome, Atypie oder myxoide Chondrosarkome). Bei 42 Patienten wurde der Tumor
chirurgisch entfernt und der postoperative Verlauf bei 41 Patienten für eine Zeitdauer
von 0,4-11,4 Jahren verfolgt (Mittelwert 3,8 Jahre). Lokale Bezidive traten bei 7
Patienten auf; bei 11 Patienten entwickelten sich Metastasen. 10 Patienten starben
während der Verlaufsbeobachtungszeit, davon 4 mit lokaler Bezidivierung und Metastasen
und 6 nur mit Metastasen. Die (versicherungs)statistische 5jährige Überlebensrate
betrug 64 %. Die Häufigkeit lokaler Bezidive, Metastasen und Todesfälle stand in einer
Beziehung zu den Malignitätsgraden II und III. Atypische radiologische Kriterien wurden
nur bei Tumoren der Grade II und III beobachtet und standen in einer Beziehung zu
Metastasen und Todesfällen, jedoch nicht zu den lokalen Rezidiven.
Schlußfolgerung: Atypische radiologische Befunde standen in einer Beziehung zu hochgradiger Malignität
und schlechter Prognose.
Key words
Chondrosarcoma - Clinical course - Histopathology - Plain film radiography - CT -
MRI
Schlüsselwörter
Chondrosarkom - Klinischer Verlauf - Histopathologie - Nativaufnahmen - Computertomographie
- Magnetresonanztomographie